Elterninitiative Halter

Den Kindern von Tschernobyl

Auch in diesem Jahr erwartet die Elterninitiative Halter beim Dorfhaus in Halter wieder die weißrussischen Kinder im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, die für 4 Wochen Erholungsurlaub in den Landkreisen Vechta und Dithmarschen (Schleswig-Holstein) machen. Die Gastfamilien, bei denen die Kinder privat untergebracht sein werden, freuen sich bereits darauf, dass die Kinder sich bei ihnen bei viel frischer Luft und ausgewogener Ernährung erholen können. Das Immunsystem der Kinder ist durch die noch immer sehr große radioaktive Strahlung resultierend aus dem Reaktorunglück von Tschernobyl im Jahr 1986 stark beeinträchtigt. Dieses äußert sich beispielsweise durch chronische Erkrankungen an der Schilddrüse und den Verdauungsorganen, Kopfschmerzen sowie ständige Erkältungsinfekte.

Zum Ferienprogramm gehören ein Grillfest beim Haus im Moor in Goldenstedt mit einer Moorbahnfahrt sowie ein Besuch des Tierparks Thüle.

Da die Kinder aus Belarus erfahrungsgemäß mit sehr wenig Gepäck anreisen und nur das Nötigste besitzen, wird dringend gut erhaltene Kinderbekleidung (Oberbekleidung, Schuhe und Unterwäsche) in den Größen 134-176 gesucht.

Der gemeinnützige Verein freut sich außerdem über Kleidung und Schuhe in allen anderen Kinder-, Baby- und Erwachsenengrößen für den Hilfstransport nach Weißrussland im Herbst. Tischdecken, Handtücher, Bettwäsche und gut erhaltenes Spielzeug wird ebenfalls gerne an bedürftige Familien verschenkt.

 

Bei Interesse bitte melden bei Inge Varnhorn 04444 1679 oder Ulla Böske 04444 569.

Spendenkonto Volksbank Goldenstedt, Konto: IBAN: DE05 2806 4179 0150 4746 00, Stichwort: Tschernobyl-Kinder

Gastkinder